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 Copyright Kunstsammlungen der Georg-August-Universität  Göttingen

 
Göttingen, Kunstsammlungen der Georg-August-Universität, Inv. Nr. 210
 
Öl/Leinwand 123 x 90 cm; doubliert
Rückseitig in Übertragung bezeichnet : "Originale Peint Par J. C. Zierle, a Anspach 1704"
Provenienz: 1936 erworben von Amtsgerichtsrat Laves Göttingen
 
Hochoval. Dreiviertelfigur stehend nach links, das Gesicht entgegengesetzt mit Blick zum Betrachter. Im silbergrauen, blau-rosa changierenden, kostbar mit Brillanten bestickten Gewand; die Ärmel sind blau gesäumt und mit Brillantattachen gerafft, das tief ausgeschnittene Dekolleté ist aufwendig mit Gold bestickt und mit einem kostbarem Diamantbruststück betont; als Haarschmuck Brillantagraffe mit Hyacinthenblüten. Über die rechte Schulter fällt der hermelinbesetzte rote Fürstenmantel. Am rechten Bildrand Draperie. Architekturhintergrund. Caroline steht vor einem Tisch?, auf welchem sich ein großer, reliefierter cachepot befindet. Die linke Hand ruht auf dem Gefäßrand, die rechte hält dem Betrachter ostentativ die obere, abgeschnittene Hälfte eines weißen Liliengewächses entgegen.
 
Repliken und Kopien:
Krieger 1966, S. 104, erwähnt unter Kat.Nrn. 25-29 noch fünf weitere Repliken des Gemäldes, die im Nachlaßinventar der Witwe Zierl vermerkt sind (dort Nrn. 1,2,3,77,95)
 
Dokumente:
  • Göttingen, Universitätsarchiv, Kur.Akt. XVI IV C  p, Nr. 3 (III), Bl. 81 
  • Nachlassinventar der Sophia Louise Zierl vom 24.1.1752 ( StaA Weißenburg,Nr. 10036/38a, Familienabt./Zierl)
 
Literatur:
  • M. Krieger, Die Ansbacher Hofmaler des 17. und 18. Jahrhunderts, Ansbach 1966, S. 99, Nr. 3 u. Abb. S. 91
  • H. Dallhammer, Die Königin aus Ansbach, in: Bachwoche Ansbach 2.-11.8.1985, Offizieller Almanach, S. 976-122, Farbabb. S. 103 
  • G. Unverfehrt, Die niederländischen Gemälde: mit einem Verzeichnis der Bilder anderer Schulen, Göttingen (Kunstsammlung der Universität)1987, Nr. A 91 mit Abb
  • E. J. Aiton, Leibniz: A Biography, Boston 1985, S. 321
  • G. Schnath, Geschichte Hannovers im Zeitalter der neunten Kur und der englischen Sukzession 1698 - 1714, Bd. III, Hannover 1978, Abb. gegenüber S. 209
  • K. Arndt, Katalog der Bildnisse im Besitz der Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen 1994, Nr. 248
  • Sophie Charlotte und ihr Schloss. Ein Musenhof des Barock in Brandenburg-Preußen, Müchen, London, New York 1999, Nr. II.56 (ohne Abb.)
  • K. Schrader, "She scorn'd an Empire for Religion's sake"- Zu einem Jugendbild­nis der Caroline von Ansbach, Königin von England.  In: Simone Rog­gendorf u. Sigrid Ruby (Hg.): (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunst­diskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 136-152.

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