Projekte / Projects
Forschungen zur Portraitkunst des 16. bis 19. Jahrhunderts
Research on European Portraiture from the 16th to the 19th Centuries
Aktuelle Forschungsschwerpunkte / Current research interests:
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Porträt-Miniaturen in der angewandten Kunst
Portrait miniatures in the applied arts -
Miniaturen als interaktive Medien in der frühneuzeitlichen Porträtkunst
Miniatures as interactive media in early modern portraiture -
Aspekte der Konfessionalisierung im höfischen Porträt der Frühen Neuzeit
Denominational aspects in early modern court portraits -
Bildliche Selbstdarstellung welfischer Fürstinnen im 18. Jahrhundert
Visual representation of eighteenth century Guelph princesses -
Katalog zur Ikonographie der Wilhelmine Caroline von Brandenburg-Ansbach (1683-1737), Königin von Großbritannien
Catalogue raisoné of the portraits of Caroline of Ansbach (1683-1737), Queen consort of Great Britain
Abgeschlossen / Completed:
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Textile Glaubensbekenntnisse? Möglichkeiten und Grenzen von Kleidung als konfessionelles Medium im protestantischen Frauenporträt der Frühen Neuzeit. In: Esther Meier u. Adelheid Rasche (Hg.): Stoff der Protestanten, Textilien und Kleidung in den lutherischen und reformierten Konfessionen, Nürnberg (Verlag des Germanischen Nationalmuseums) (eingereicht / submitted 2020)
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Shaping Her Image: Caroline of Ansbach versus Maria Clementina Sobieska. In: Sarah Betts u. Chloe McKenzie (eds.): Queens in Waiting: Potential and Prospective Queens, Ambitions and Expectations (proposed volume for Palgrave Macmillan's Queenship and Power series; eingereicht / submitted 2020)
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Körperlichkeit als dynastisches Legitimationskonzept – Die Porträts der englischen Königin Caroline von Ansbach (1683–1737). In: Matthias Müller, Elke Anna Werner, Ulrich Pfisterer (eds.): Kopf und Körper. Evidenzen der Macht im Herrscherporträt des 14.-18. Jahrhunderts (eingereicht / submitted 2018)
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Porträt-Miniaturen als interaktive Medien in der höfischen Repräsentationskultur des 18. Jahrhunderts. In: Gertrud Lehnert u. Maria Weilandt (Hg.): Materielle Miniaturen. Zur Ästhetik der Verkleinerung, Würzburg 2020, S. 221-240
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"Telling Objects" - Miniatures as an Interactive Medium in Eighteenth-Century Female European Court Portraits. In: Études Épistémè [En ligne], 36 | 2019, mis en ligne le 23 avril 2020, consulté le 23 avril 2020
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Taking the Veil : Miniatures of Royal Widows from the 16th to the 19th Centuries. In: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten, (eds.): Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2018, S. 98-106
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"Je me vois toujours dans votre souvenir et amitié" - Leibniz' Einfluss auf Carolines Selbstdarstellung und Kulturpolitik. In: Wenchao Li (Hg.): Leibniz, Caroline und die Folgen der englischen Sukzession, Studia Leibnitiana 47, Stuttgart 2016, S. 115-134
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Porträts als Medien dynastischer Kommunikation. Johann Georg Ziesenis in Gotha und Weimar. In: Mens et Manus. Kunst und Wissenschaft an den Höfen der Ernestiner (Jahrbuch der Klassik Stiftung Weimar) 2016, S. 209-223
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Between Representation and Intimacy: The Portrait Miniatures of the Georgian Queens, in: Bernd Pappe, Juliane Schmieglitz-Otten, Gerrit Walczak (Hrsg.): European Portrait Miniatures. Artists, Functions And Collections. Petersberg 2014, S. 27-37
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The Queen-in-waiting. Zur Genese der Ikonographie Wilhelmine Carolines von Brandenburg-Ansbach (1683-1737), in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte, 82, 2010, S. 289-310
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Fürstin und Äbtissinnen. Protestantische Frauenbildnisse der Frühen Neuzeit als Zeugnisse politischen und kulturellen Handelns. In: Susanne Rode-Breymann (Hg.): Musikort Kloster - Kulturelles Handeln von Frauen in der Frühen Neuzeit, Köln/Weimar 2009, S. 169-201
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„She scorn’d an Empire for Religion’s sake“ – Zu einem Jugendbildnis der Caroline von Ansbach, Königin von England. In: Simone Roggendorf u. Sigrid Ruby (Hg.), (En)gendered: Frühneuzeitlicher Kunstdiskurs und weibliche Porträtkultur nördlich der Alpen, Marburg 2004, S. 136-152
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Der Bildnismaler Johann Georg Ziesenis (1716-1776). Leben und Werk mit kritischem Oeuvrekatalog. Münster 1995
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Das Herzogspaar in zeitgenössischen Porträts. In: Richmond, Bilder aus 225 Jahren Geschichte. Braunschweig 1993, S. 39-51
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Die Porträtgalerie der regierenden Waldecker Fürsten des 18. Jahrhunderts. In: Indessen will es glänzen. Arolsen, eine barocke Residenz. Ausstellungskat. Korbach (Stadt und Museumsverein Arolsen) 1992, S. 241-247